Ölpreis ringt um die Marke von 40 Dollar
 vom 14.03.2016 11:06:25


Die Ölpreisnotierungen an den Börsen kommen schwach aus dem Wochenende und verzeichnen seit dem Handelsstart im London wachsende Verluste. Die Heizölpreise dürften im Tagesverlauf nachziehen.

Der Preis für Nordseeöl (Brent Crude Oil) ist am Montagvormittag unter 40 Dollar je Barrel gefallen, was weitere Verkäufe nach sich zieht. Das unterschreiten der psychologisch wichtigen Marke gibt zugleich Analystenkommentaren Bestätigung, die die jüngste Preisrallye am Ölmarkt als überzogen bezeichnet hatten. Tenor der Markteinschätzungen war die nach wie vor vorhandene Überversorgung des Marktes mit Öl. Die Spekulation, dass es in naher Zukunft wieder weniger Öl auf dem Markt gibt, müsse sich erst bewahrheiten, um einen weiteren Ölpreisanstieg zu forcieren. Fördermengenkürzungen der OPEC und die angebotsrelevante Stillegung von Fracking-Quellen in den USA sind bis dato nur eine Drohkulisse.

Mit Blick auf den Inlandsmarkt lässt sich sagen, dass die Heizölnachfrage zwar saisonbedingt rückläufig ist, aber gegenüber dem Vorjahr durchaus noch ein beachtliches Niveau erreicht. In der ersten Märzhälfte 2015 wurde im Onlinehandel nur rund halb so viel Heizöl verkauft wie 2016. In Bezug auf das bisherige Gesamtjahr wurden im Internet gut 50% mehr Heizöl abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Dies liegt – abgesehen von der generellen Verlagerung der Heizölumsätze ins Onlinesegment – zu großen Teilen an den anhaltenden Niedrigpreisen für Mineralölprodukte. - ok

Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (159 l) der Sorte Brent kostet in London aktuell rund 39,75 $, Gasöl ca. 358 $ / t
Heizölpreise in Deutschland und Österreich ca. - 0,50 € / 100 l gegenüber gestern Vormittag. Schweiz: - 0,50 CHF / 100 l.
Euro/US Dollar: ca. 1,112 (Euro unveränd.)
Franken/US Dollar: ca. 0,987 (Franken unveränd.)
4-Wochen-Prognose Rohöl: Ölpreis leicht steigend
4-Wochen-Prognose Heizöl: Heizölpreise leicht steigend
alle Angaben ohne Gewähr

HeizOel24-Tipp: Additive, Heizölkannen, Füllstandsanzeiger und mehr nützliches Zubehör für Öltank und Ölheizung gibt es im HeizOel24-Shop. Jetzt in neuem Design. Reinschauen lohnt sich! www.heizoel24.de - 14.03.2016

Heizölpreise Deutschland 1 Monat

Presse-Kontakt

HeizOel24, interaid GmbH
Oliver KlapschusDipl. Betrw. (FH)
Ullsteinstr. 114
12109 Berlin
Tel.: + 49 (0) 30 703 70 600
 

HeizOel24-Shop

Additive und nützliches Zubehör für den Heizöltank Messuhr Additivflasche

Weiterführende Links

Heizölpreise

Preischarts für die Regionen und Länder:
 

Ölpreis / Euro

Preisentwicklung der Rohstoffe und Währungen: