Ölpreis erklimmt Jahreshoch!
 vom 07.03.2016 10:07:26


Die Öl- und Heizölpreise machen zu Beginn der neuen Woche einen weiteren Sprung nach oben und haben den höchsten Stand des Jahres erreicht.

Eine rückläufige Zahl aktiver Ölbohranlagen in den USA und ein angesetztes Treffen der OPEC in Russland, bei dem auch das Gastgeberland anwesend sein wird, nehmen den Ölmarkt in die Flügelzange. Plötzlich gibt es wieder zwei Fronten, an denen ein sinkendes Ölangebot droht. Prompt steigt der Preis. Mit knapp 40 Dollar je Barrel Rohöl (Brent Crude Nordseeöl) und 343 Dollar je Tonne Gasöl (Börsenwert für Heizöl und Diesel) ist das schwarze Gold so teuer wie zuletzt Ende Dezember 2015. Auch die Heizölpreise in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben das Niveau vom Jahreswechsel zurückerobert und gegenüber dem 12-Jahres-Tief, das im Januar markiert wurde bis zu 20% zugelegt.

Langfristig gesehen ist Öl immer noch extrem günstig. Was für Kunden zählt, ist allerdings die markante Teuerungstendenz, der letzten Wochen. Verbraucher sollten sich darauf einstellen, dass Heizöl, Benzin und Diesel auch in nächster Zeit nicht unbedingt günstiger werden. Gerade bei Heizöl, wo i.d.R. ein Jahresvorrat gekauft wird, kann es sich daher lohnen, schnell noch zu handeln und mit einem vollen Tank in den Sommer zu gehen. - ok

Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (159 l) der Sorte Brent kostet in London aktuell rund 38,90 $, Gasöl ca. 343 $ / t
Heizölpreise in Deutschland und Österreich ca. + 1,20 € / 100 l gegenüber gestern Vormittag. Schweiz: + 1,20 CHF / 100 l.
Euro/US Dollar: ca. 1,094 (Euro nahezu unveränd.)
Franken/US Dollar: ca. 0,999 (Franken etwas leichter)
4-Wochen-Prognose Rohöl: Ölpreis leicht steigend
4-Wochen-Prognose Heizöl: Heizölpreise leicht steigend
alle Angaben ohne Gewähr

HeizOel24-Tipp: Welcher Händler bringt mein Öl? Verschaffen Sie sich vor der Bestellung einen schnellen Überblick über die Lieferanten und beachten Sie die Kundenbewertungen. www.heizoel24.de - 07.03.2016

Heizölpreise Deutschland 1 Monat

Presse-Kontakt

HeizOel24, interaid GmbH
Oliver KlapschusDipl. Betrw. (FH)
Ullsteinstr. 114
12109 Berlin
Tel.: + 49 (0) 30 703 70 600
 

HeizOel24-Shop

Additive und nützliches Zubehör für den Heizöltank Messuhr Additivflasche

Weiterführende Links

Heizölpreise

Preischarts für die Regionen und Länder:
 

Ölpreis / Euro

Preisentwicklung der Rohstoffe und Währungen: