Ölpreis: Stabil auf schwachem Niveau!
 vom 22.02.2016 11:53:43


Die Ölpreise an den internationalen Börsen sind nahezu unverändert in den Montagshandel gestartet. Die Heizölpreise in Deutschland, Österreich und der Schweiz verlieren dagegen deutlich um bis zu einen Cent bzw. Rappen je Liter. Kursverluste vom Freitagabend werden erst heute eingepreist.

Nachdem die letzte Woche ganz im Zeichen einer Reihe von inoffiziellen OPEC-Treffen stand, war dies auch am Freitagabend nicht anders. Im späten amerikanischen Handel zog sich der Ölpreis nach einer Woche im Zick-Zack-Modus dann schlussendlich zurück. Die Markterwartung, dass es über Produktionskürzungen zu steigenden Preisen kommt ist nur schwach ausgeprägt. Mit den ganz tiefen Ölpreisen unter 30 Dollar je Barrel scheint es allerdings auch vorbei zu sein. Die Notierungen können sich stabil darüber halten. Brent Crude Nordseeöl kostet 34 Dollar je Barrel, US-Öl (WTI) kostet knapp 31 Dollar und das für den Heizölpreis ausschlaggebende Gasöl notiert bei 312 Dollar je Tonne. Das Euro-Dollar-Verhältnis hat sich bei 1,10 eingependelt.

Mit Blick auf den Inlandsmarkt bleiben die Heizölpreise weiterhin extrem günstig, ohne jedoch den Minusrekord aus dem Januar anzugreifen. Der Winter neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und in den letzten Monaten ist überdurchschnittlich viel Heizöl in die Verbrauchertanks geflossen. Entsprechend dürfte sich die Nachfrage in den nächsten Wochen abkühlen. Die Lieferfristen werden aber bis auf weiteres hoch bleiben, denn die Auftragsbücher der meisten Heizölhändler sind prall gefüllt. - ok

Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (159 l) der Sorte Brent kostet in London aktuell rund 34,00 $, Gasöl ca. 312 $ / t
Heizölpreise in Deutschland und Österreich ca. - 0,90 € / 100 l gegenüber gestern Vormittag. Schweiz: - 0,90 CHF / 100 l.
Euro/US Dollar: ca. 1,113 (Euro nahzu unveränd.)
Franken/US Dollar: ca. 0,991 (Franken nahezu unveränd.)
4-Wochen-Prognose Rohöl: Ölpreis leicht steigend
4-Wochen-Prognose Heizöl: Heizölpreise leicht steigend
alle Angaben ohne Gewähr

HeizOel24-Tipp: Verkürzen Sie die Lieferfrist über den Heizölrechner! Einfach auswählen und schneller volltanken! www.heizoel24.de - 22.02.2016

Heizölpreise Deutschland 1 Monat

Presse-Kontakt

HeizOel24, interaid GmbH
Oliver KlapschusDipl. Betrw. (FH)
Ullsteinstr. 114
12109 Berlin
Tel.: + 49 (0) 30 703 70 600
 

HeizOel24-Shop

Additive und nützliches Zubehör für den Heizöltank Messuhr Additivflasche

Weiterführende Links

Heizölpreise

Preischarts für die Regionen und Länder:
 

Ölpreis / Euro

Preisentwicklung der Rohstoffe und Währungen: